Goethe-Gemeinschaftsschule

Kiel

Veranstaltungen

Präventionstage an der GGS

Zu Beginn des Schuljahres fanden in den Jahrgängen, die nicht auf Klassenfahrt waren, Präventionstage statt. Vom 19. bis zum 21. August arbeiteten Lehrkräfte, die Schulsozialarbeiter und externe Fachleute mit den Schülerinnen und Schülern, um sie für verschiedene altersspezifische Themen zu sensibilisieren und ihnen Wege aufzuzeigen, selbstbewusst und selbstbestimmt das "Abenteuer Pubertät" anzugehen.

So arbeitete z.B. der 5. Jahrgang an den Themen Mobbing und Mediennutzung, im 7. Jahrgang standen der "Umgang miteinander" und ein Workshop der AOK zum Thema Mediennutzung im Mittelpunkt, die 8. Klassen beschäftigten sich mit dem Thema "Umwelt und Nachhaltigkeit" und konnten gemeinsam mit der Polizei am Thema "Zivilcourage" arbeiten. Für die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs stand die Sucht- und Drogenprävention auf der Agenda. 

Unsere Bilder zeigen die 8b bei ihrem Workshop zum Thema "Alkohol" und einen Bericht der "Kieler Nachrichten". Wir freuen uns über die positiven Rückmeldungen zu unseren Präventionstagen.

Einschulung

Am 13.8.2019 bekam unsere Schülerschaft Verstärkung. Nach einer kleinen Feierstunde lernten unsere neuen Fünftklässler ihre Klassenlehrerinnen kennen und konnten sich einen ersten Eindruck von unserer Schule verschaffen. Wir heißen euch herzlich willkommen und wünschen euch eine tolle Schulzeit, schöne Erlebnisse und viel Erfolg!

  • musik
  • 5apixel
  • 5bpixel
  • 5cpixel