Goethe-Gemeinschaftsschule

Kiel

In unserem Flyer stellt sich der Offene Ganztag kurz und knapp vor.

Hausaufgabenbetreuung:
Montag bis Donnerstag von 13:00 bis 14:00 Uhr

Die Schüler: innen können in dieser Zeit mit Hilfe einer Betreuungskraft ihren Hausaufgaben nachgehen. Die Teilnahme an der Hausaufgabenbetreuung ist kostenlos und erfordert keine Anmeldung am Offenen Ganztag.

Nachmittagsbetreuung:
Montag bis Mittwoch von 13:00 bis 15:30 Uhr

Das Betreuungsangebot findet im Spieleraum in der Mensa statt und ist mit verschiedenen Unterhaltungsmöglichkeiten ausgestattet (Gesellschaftsspiele, Tischkicker, Sportgeräte etc.). Während der Nachmittagsbetreuung wird eine Betreuungskraft vor Ort sein und als Aufsichts- und Ansprechperson zur Verfügung stehen.

AGs:
Montag bis Mittwoch von 14:00 bis 15:30 Uhr

Die AGs finden vom 11.03. bis zum 22.03. als Schnupperwochen statt. Dies bedeutet, dass die Schüler:innen erst einmal ohne Anmeldung an den AGs teilnehmen und flexibel wechseln können. So sollen sie sich einen ersten Eindruck der einzelnen Angebote machen können.

Das aktuelle Kursprogramm für das Schuljahr 2023/24 finden Sie hier.

Kosten für den Offenen Ganztag:

Für die Teilnahme an der Nachmittagsbetreuung und den AGs fällt für jedes Halbjahr ein Beitrittsbeitrag in Höhe von 20 Euro an. Der Beitrag kann auch über die Bildungskarte (Kiel-Karte) finanziert werden, sofern diese vorhanden ist. Für die Anmeldung geben Sie Ihrem Kind bitte den Beitragsbetrag in einem Briefumschlag mit Namen und Klasse Ihres Kindes mit.

Die Beitragskosten bleiben unabhängig von der besuchten Anzahl an Betreuungen oder AGs gleich. Bei einigen AGs könnten eventuell Zusatzkosten (z.B. Koch AG, Bastel AG) anfallen, dies wird dann von der AG-Leitung bekannt gegeben.

Anmeldung:
Für die Teilnahme an der Nachmittagsbetreuung und den AGs muss eine Anmeldung eingereicht werden.

Die verbindliche Anmeldung für die Nachmittagsbetreuung und/oder den AGs muss spätestens am 28.03.24 bei der Klassenlehrkraft oder im Sekretariat abgegeben werden. Diese Anmeldung ist für die Dauer eines Schuljahres verbindlich. Nachmeldungen und Kurswechsel sind nur entsprechend der noch verfügbaren Restplätze möglich.

Ab dem 22.04.24 starten die AGs verbindlich. Nach einer Anmeldung für eine AG wird, ähnlich wie beim Schulunterricht, eine regelmäßige Teilnahme, sowie eine Entschuldigungspflicht vorausgesetzt. Dies ist für die Planungssicherheit der AG-Leitungen und der Aufsichtspflicht gegenüber Ihrem Kind erforderlich.